Sportplatz Kommune - Stadt und SSV erhalten Zuschlag

Tolle Neuigkeiten zum Jahresanfang: Die Bewerbung der Stadt Herford und des Stadtsportverbands für eine Förderung im Rahmen des vom Landessportbundes NRW ausgeschriebenen Projektes „Sportplatz Kommune“ war erfolgreich.

Bis zu 15.000€ jährlich können in 2019 und 2020 für „Nie ohne Sport (auf-) wachsen – Kinder bewegen den Herforder Norden, Osten und Westen“ abgerufen werden. Mit der finanziellen Unterstützung soll die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Kitas und Sportvereinen ausgebaut werden. Besonders die Stadtteile mit schwieriger sozialer Struktur stehen dabei im Fokus. Sport wird die Funktion als Kitt der Gesellschaft zugesprochen. Genau diese möchten die Initiatoren nutzen und Kinder bis 10 Jahre mit dem organisierten Sport in Berührung bringen.

Besonders der Übergang zwischen Kita zur Grundschule soll lückenlos gestaltet werden, so dass ein möglichst durchgängiges Angebot vorhanden ist. Gefördert werden vor allem Kooperationen zwischen Kitas und Sportvereinen mit Schnupperkursen und Schul AGs der Sportvereine in Grundschulen.

Sportplatz Kommune

Über die Förderung freuen sich Dezernentin Birgit Froese-Kindermann, Julian Schütz (SSV), Valentina Dopheide (Sportbüro) und Bürgermeister Tim Kähler