Projekte

Der Stadtsportverband Herford betreut dauerhaft seine Projekte „Sports for Kids“ und „Seepferdchen“. Diese beiden werden im Folgenden genauer vorgestellt. Daneben verstehen wir uns als Dienstleister für die Sportvereine der Hansestadt und unterstützen in dieser Funktion Veranstaltungen für den Sport. Auch eigene Events sind zukünftig angedacht. Das bekannteste bestehende Event ist sicherlich die Herforder Sportlerehrung, welche jährlich vom SSV organisiert wird.

sports 4 kids

1. Was ist sports for kids?

sports for kids ist ein Kooperationsprojekt des Bürgermeisters der Hansestadt Herford und dem Stadtsportverband Herford.
Jedes Herforder Kind erhält seit dem 01.08.2015 in seiner Kindertagesstätte zu seinem vierten Geburtstag einen Gutschein über eine einjährige Mitgliedschaft in einem Herforder Sportverein seiner Wahl. Kinder, die keine Kindertagesstätte besuchen, erhalten ihren Gutschein auf Anfrage beim Stadtsportverband Herford. Der Gutschein ist nicht übertragbar.

Finanziell unterstützt wird das Projekt im Wesentlichen von der Stockmeier Holding.

Fragen zum Thema sports for kids beantworten wir Ihnen gerne!

SEEPFERDCHEN

Bereits seit 2015 wird das Projekt „Seepferdchen“ vom Stadtsportverband Herford betreut. Initiiert vom damaligen Vorsitzenden Hans-Joachim Zedler sorgt der SSV seitdem für eine besonders gute Betreuung des Schwimmunterrichts der teilnehmenden Grundschulen in Herford. In Kooperation mit dem Kreissportbund Herford, der das Personal für das Projekt stellt, unterstützen zwei FSJ’ler den Unterricht, um die Kinder zum Schwimmen zu begeistern und auch im Wasser anleiten zu können. Natürlich ist das große Ziel, dass am Ende möglichst vielen Schülerinnen und Schülern das Seepferdchen schaffen.

Dank der großartigen Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran der Volksbank Bad Oeynhausen - Herford, kann das Projekt seit einigen Jahren immer wieder verlängert und der Schwimmunterricht in den Herforder Grundschulen bereichert werden.

seepferdchen-01.jpg
seepferdchen-02.jpg

NIE OHNE SPORT AUFWACHSEN

Die Fortführung des Projekts „Sportplatz Kommune“ heißt in Herford „Nie ohne Sport aufwachsen“. Dafür stehen ab 2021 pro Jahr 10.000 € zur Verfügung.

Gefördert werden damit Kooperationen im Herforder Stadtgebiet von Bildungseinrichtungen, also Kitas und Schulen , mit Sportvereinen. Diese Kooperationen können dauerhafte Angebote wie Schul-AGs und langfristige Projekte sein, aber auch einzelne Aktionstage.

Hauptsächlich werden Kosten für die Übungsleitungen in Höhe von 25€ (hauptberuflich oder Mini-Job) bzw. 20€ (Übungsleiterpauschale) pro Zeitstunde bezuschusst. Für andere Kosten wie z.B. Druckkosten und Material gibt es im kleineren Rahmen ebenfalls Zuschüsse.