Projekte

Der Stadtsportverband Herford betreut dauerhaft seine Projekte „Sports for Kids“ und „Seepferdchen“. Diese beiden werden im Folgenden genauer vorgestellt. Daneben verstehen wir uns als Dienstleister für die Sportvereine der Hansestadt und unterstützen in dieser Funktion Veranstaltungen für den Sport. Auch eigene Events sind zukünftig angedacht. Das bekannteste bestehende Event ist sicherlich die Herforder Sportlerehrung, welche jährlich vom SSV organisiert wird.

SPORTS FOR KIDS

1. Was ist sports for kids?

sports for kids ist ein befristetes Kooperationsprojekt des Bürgermeisters der Hansestadt Herford und dem Stadtsportverband Herford.
Die Sparkasse Herford wird das Projekt fördern. Jedes Herforder Kind erhält ab dem 01.08.2015 in seiner Kindertagesstätte zu seinem vierten Geburtstag einen Gutschein über eine einjährige Mitgliedschaft in einem Herforder Sportverein seiner Wahl. Kinder, die keine Kindertagesstätte besuchen, erhalten ihren Gutschein auf Anfrage beim Stadtsportverband Herford, Geschäftsstelle im Herforder Rathaus (Zimmer Nr.: 317). Der Gutschein ist nicht übertragbar.

2. Welche Kinder erhalten einen Gutschein und wozu berechtigt der Gutschein?

Fragen zum Thema sports for kids beantworten wir Ihnen gerne!

SEEPFERDCHEN

Bereits seit 2015 wird das Projekt „Seepferdchen“ vom Stadtsportverband Herford betreut. Initiiert vom damaligen Vorsitzenden Hans-Joachim Zedler sorgt der SSV seitdem für eine besonders gute Betreuung des Schwimmunterrichts der teilnehmenden Grundschulen in Herford. In Kooperation mit dem Kreissportbund Herford, der das Personal für das Projekt stellt, unterstützen zwei FSJ’ler den Unterricht, um die Kinder zum Schwimmen zu begeistern und auch im Wasser anleiten zu können. Natürlich ist das große Ziel, dass am Ende möglichst vielen Schülerinnen und Schülern das Seepferdchen schaffen.

Dank der großartigen Unterstützung unserer Sponsoren kann das Projekt auch im Schuljahr 2017/2018 fortgesetzt werden. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle die Volksbank, welche dem SSV auf der Sportgala 2017 einen Check in Höhe von 5.000€ für das Projekt überreichte. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

seepferdchen-01.jpg
seepferdchen-02.jpg