Stadtsportverband stellt Weichen für sportlichen Austausch

Seit diesem Jahr ist es den Sportvereinen in Herford möglich, summiert bis zu 6.000€ an Zuschüssen für die aktive Pflege sportlicher Kontakte über die Landesgrenzen hinaus zu erhalten. Bis einschließlich 2021 konnte der Stadtsportverband Herford diese Summe ausschließlich für die Pflege der Städtefreundschaft mit Manavgat, die aus dem Sport heraus initiiert wurde, bei der Stadtverwaltung beantragen und weiterreichen. Mit der Änderung wird nun eine vielfältigere Förderung der sportlichen Kontakte, vor allem im Kinder- und Jugendbereich, ermöglicht.
Der SSV nahm diese Anpassung zum Anlass, ein Netzwerk mit der dänischen Partnerstadt Fredericia für den Vereinssport aufzubauen. Im Herbst wurde Kontakt mit der Verwaltungsleitung im Bereich Sport aufgenommen. Ein erstes Zoom-Meeting mit Kasper Findahl, der bei der Kommune Fredericia für Kultur und Sport gleichermaßen verantwortlich ist, fand bereits im September 2022 statt. Gleichzeitig nahm der SSV mit vielen Herforder Sportvereinen Kontakt auf, um Interessenbekundungen für einen sportlichen Besuch in der Partnerstadt entgegenzunehmen. Auf den Rückmeldungen basierend wurde entsprechend schriftlicher Kontakt zu Vereinen in Fredericia hergestellt.

Anfang Dezember reisten dann SSV-Geschäftsführer Julian Schütz und Projektmanager Schwimmen Verhad Jakuposki für drei Tage nach Dänemark, um Eindrücke zu sammeln und die hergestellten Kontakte zu vertiefen. Mit drei Sportvereinen fand ein persönliches Kennenlernen und ein intensiver Dialog statt. Auch der bereits erwähnte Sport- und Kulturchef wurde besucht. Das Interesse an einem Austausch ist auch auf dänischer Seite groß, die Vereine sehr engagiert.

Gleichzeitig finden Herforder Vereine in Fredericia tolle Trainingsmöglichkeiten vor. Das Fredericia Idrætscenter beispielsweise ist ein Sportkomplex, der in ganz OWL seines Gleichen suchen würde. Sechs Sporthallen, ein Schwimmbad mit zwei Sportbecken, mehrere Fitnessräume, eine kleine Boxhalle, jeweils eine große Bowling- und Kegelanlage sowie großzügige Besprechungsräume sind alle unter einem Dach zu finden. Direkt neben der Anlage befinden sich noch ein Fußballstadion und mehrere Padel-Courts. Ebenfalls in unmittelbarer Nachbarschaft liegt der Madsby Park, eine riesige Grünfläche mit vielen Fußball-Feldern, einem großen Spielplatz, einem kleinen See mit Bootsverleih, Verkehrsübungsplatz für Kinder, einem Mini Zoo und einem Rad Park für BMX, Mountainbiking etc.

Der Stadtsportverband wird nun alle am Austausch interessierten Sportvereine im Januar 2023 zu einem gemeinsamen Informationstreffen einladen und bereits im Vorfeld den Kontakt zu dem jeweiligen potentiellen Partnerverein in Fredericia weitervermitteln. Zielsetzung ist es, dass im Verlauf des nächsten Jahres die ersten Trainingslager etc. von Herforder Vereinen in Dänemark durchgeführt werden.

„Von den sportlichen Möglichkeiten in Fredericia waren wir sehr beeindruckt. Wir sind davon überzeugt, dass ein Besuch in unserer Partnerstadt für alle Beteiligten extrem bereichernd sein kann. Am wertvollsten ist die Erfahrung natürlich bei gemeinsamen Trainings oder Turnieren mit den Sportvereinen vor Ort.“, formuliert Julian Schütz die Perspektive für die Zukunft.

Findal Schütz HP

Kasper Findahl und Julian Schütz beim Gespräch