Moderne Sportstätte 2022

Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt die Sportvereine mit dem Förderprogramm "Moderne Sportstätte 2022" massiv bei der Modernisierung und Sanierung der Vereinsanlagen. Insgesamt wurden 300 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um in 2019, 2020, 2021 und 2022 verschiedene Maßnahmen zu ermöglichen.

Für die Stadt Herford beträgt das Gesamtbudget ~900.000€. Der Stadtsportverband Herford. e.V. hat seine Mitgliedsvereine im Sommer 2019 schriftlich über das Programm in Kenntnis gesetzt und sich Anfang 2020 mit interessierten Sportvereinen getroffen. Dabei wurde ein Verteilschlüssel vorgestellt, welcher auf breite Zustimmung stieß. Die Förderung vom Land soll in Herford mit Zuschüssen durch Stadt und Kreis aufgestockt werden, um insgesamt ein größeres Bauvolumen zu ermöglichen.

Anträge beim SSV sind noch möglich. Der Kontakt läuft über die Geschäftsstelle. Interessierte Vereine müssen ein Formular ausfüllen, um ihr Projekt vorzustellen:

Download Formular Moderne Sportstätte 2022

In Kürze werden wir an dieser Stelle über erste erfolgreich durchgeführte Projekte berichten.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf der Homepages des Landessportbunds NRW unter https://www.lsb.nrw/unsere-themen/sportraeume-umwelt/foerderprogramm-moderne-sportstaette-2022