Erfolgreicher Projektstart an der Grundschule Landsberger Straße

Nach monatelanger Verzögerung aufgrund der Corona Pandemie konnte das Projekt „Sport Spaß Sonntag“ am vergangenen Sonntag unter Beachtung strenger Auflagen zum ersten Mal durchgeführt werden. Und obwohl es nur wenig Vorlauf für den ersten Termin gab, kann dieser als Erfolg verbucht werden.

Die zwei Einheiten, welche jeweils auf 45 Minuten festgelegt waren, wurden von Daniel Hollensteiner und dem SC Herford in enger Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Mitarbeiter des Stadtsportverbands kreativ und interaktiv gestaltet. An mehreren Stationen konnten die Kinder sich ausprobieren; auch Basketballe sowie Fußbälle standen zur freien Verfügung. Die Kinder, welche am Sonntag den Weg in die Halle fanden, freuten sich über die vielen Möglichkeiten und bewegten sich unaufhörlich und lachend durch die Halle.

Auch der Kooperationspartner des SSV freute sich über das positive Feedback: „Für den ersten Termin und trotz den denkbar schwierigen Umständen durch Covid19 so viele Kinder in der Halle zu sehen, welche allesamt motiviert waren und voller Freude, ist ein gutes Vorzeichen!“, so Daniel Hollensteiner.

Der „Sport Spaß Sonntag“ als Projekt soll Kindern aus sozial benachteiligten Quartieren die Möglichkeit bieten, sich völlig kostenlos und unverbindlich unter der Anleitung ausgebildeter Jugendtrainer zu bewegen. Das niedrigschwellige Angebot, welches durch Sportplatz Kommune finanziert wird, läuft vorerst bis zum Ende des Jahres an insgesamt drei Standorten.

Auch der nächste Termin steht schon fest: Am 20.09.2020 haben Kinder aus dem Herforder Westen die Chance, sich in der Sporthalle der Grundschule Radewig mit viel Freude und Begeisterung zu bewegen.