Fazit - Sport im Park

Ein kostenloses Sportprogramm der Herforder Vereine zum Ausprobieren für Jung und Alt gab es in den letzten Wochen im Aawiesenpark. Nun gibt der Stadtsportverband Herford als Ausrichter sein Fazit bekannt: „Insgesamt sind wir mit der Veranstaltungsreihe zufrieden. Das Feedback der Teilnehmer/innen war durchweg positiv. Dazu lief die Zusammenarbeit mit den Vereinen zu größten Teilen sehr gut, weshalb vor allem das breite Angebot gelobt wurde“, so der SSV-Vorsitzende Jürgen Berger.

In der Presse wurde die geringe Beteiligung der Bevölkerung teils kritisiert. Diesbezüglich stimmt der SSV grundsätzlich zu, sieht aber großes Potential und bereits eine Entwicklung: „Natürlich hätten es bei einigen Angeboten gerne noch mehr aktive Teilnehmer/innen sein können. Wir konnten aber vor allem bei den häufig angebotenen Kursen wie Krafttraining und Beachvolleyball von Woche zu Woche eine Verbesserung sehen. Beim Beachvolleyball war mittwochs ein klarer Trend zu erkennen. Da waren zum Ende teils knapp 20 Leute mit dabei. Wie immer bei neuen Angeboten braucht es etwas Zeit, bis alle interessierten Bürgerinnen und Bürger davon erfahren und es ausprobiert haben“, erklärt Geschäftsführer Julian Schütz.

SIP HP

Eine Frage, die bereits erstaunlich oft gestellt wurde, betrifft die Zukunft von „Sport im Park“ für das Jahr 2019. Jürgen Berger dazu: „Durch das positive Feedback von der Bevölkerung, unserer Sponsoren und den beteiligten Vereinen gehen wir nach dem jetzigen Stand davon aus, die Aktion auch in 2019 anzubieten. Finanzierung und genauer Ablauf müssen noch geklärt werden, grundsätzlich möchten wir die Idee aber gerne weiterentwickeln und Herford in Bewegung bringen. Wir bedanken uns noch einmal ausdrücklich bei allen Unterstützern und Übungsleiter/innen und freuen uns, bald in die Vorplanung für das nächste Jahr einzusteigen.“