Reger Austausch bei Sportabzeichenehrung

Am vergangenen Donnerstag, den 23.03.2018, zeichnete der Stadtsportverband Herford e.V. die Sportabzeichenjubilare des vergangenen Jahres aus. Insgesamt kommen die vier erfolgreichen Sportler/innen Heidemarie Strakeljahn (30* Sportabzeichen), Anna Helweg (40*), Horst Gamon (40*) und Klaus Augustin (45*) auf über 150 absolvierte Prüfungen. Eine tolle Leistung, wie auch der Sportabzeichenbeauftragte vom SSV Herford, Klaus Puchalla, anmerkte: „Gerade mit zunehmendem Alter wird es schwerer, jedes Jahr seine Leistung wieder aufs Neue abzurufen. Zum Glück kann man zwischen verschiedenen Sportarten wählen, um die Kategorien Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination mit Übungen zu füllen. Und durch die im Sommer zweimal wöchentliche Trainingszeit im Stadion haben alle genug Zeit, vor der Abnahme gründlich zu trainieren.“

Neben einer vom Bürgermeister Tim Kähler und SSV-Vorsitzenden Jürgen Berger signierten Urkunde gab es von der Stadt für alle eine Flasche vom begehrten Herford Wein. Zusätzlich verschenkte der SSV jeweils einen Einkaufsgutschein vom Sponsor Edeka Wehrmann.

Bei dem einen oder anderen Stückchen Kuchen wurde unter anderem über die Entwicklung der Leistungsanforderungen beim Sportabzeichen debattiert. Seit der Änderung des Modus, es gibt seit einigen Jahren verschiedene Anforderungen für Gold, Silber und Bronze, schwanken die Anforderungen in den Altersklassen teils enorm.

Die Teilnehmer der Ehrung v.l.n.r.: Jürgen Berger (SSV), Klaus Augustin, Heidemarie Strakeljahn, Anna Helweg, Klaus Puchalla (SSV) und Horst Gamon.