Sport im Park 2022 an sechs verschiedenen Orten

Die Vielfalt der Sport im Park – Aktionsreihe nimmt in diesem Jahr noch einmal verstärkt Fahrt auf: An insgesamt sechs unterschiedlichen Standorten werden die Herforder Sportvereine Kurse für unterschiedliche Alters- und Leistungsgruppen anbieten.

SIP Flyer HPWie gehabt bildet der Aawiesenpark das Zentrum der Aktivitäten. Dort ist in 2022 erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder ein Beachvolleyball-Angebot der Turngemeinde geplant. Komplett neu wird der Kurs im Orientierungslauf sein. Ansonsten stehen Kurse mit dem Fokus auf die Gesundheit im Vordergrund, zum Beispiel Pilates (Turngemeinde Herford), Rücken Fit (SC Stiftberg) und Fit & Entspannt (Stadtsportverband).

Im letzten Sommer wurde die Outdoor-Sportanlage am Meisenpfad eingeweiht, für dieses Jahr wird der Platz auch bei Sport im Park genutzt. Athletiktraining und Tai Chi bietet jeweils Peter Sjoerds von der Turngemeinde Herford an. Auch der Dorfplatz in Elverdissen wird vom TV Elverdissen wieder fleißig bespielt. Neu dabei ist ein Aqua Jogging Kurs im Freibad. Um Kindern und Jugendlichen zusätzliche Angebote in den Ferien zu ermöglichen, wird Verhad Jakuposki vom Stadtsportverband ab der zweiten Ferienwoche einmal wöchentlich jeweils für zwei Stunden auf dem Sportplatz Im Kleinen Felde und auf dem Tartanplatz an der Grundschule Landsberger Straße Sportspiele anleiten.

Dank der vielen engagierten Übungsleitungen der Vereine und der finanziellen Unterstützung durch die Stadt Herford und die Sparkasse Herford gibt es wieder verschiedenste Möglichkeiten, sich an der frischen Luft professionell angeleitet zu bewegen. Bei schlechtem Wetter entscheidet die jeweilige Übungsleitung selbstständig, ob ein Kurs stattfinden kann oder nicht. Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich nicht anmelden und auch keine Gebühr entrichten. Die Angebote bleiben komplett kostenlos und unverbindlich.

„Mit der Sport im Park – Aktionsreihe haben wir für unsere Stadt in den Sommermonaten ein absolutes Premiumprodukt. Ich hoffe, dass die Kurse gut besucht werden, damit das Engagement der Beteiligten eine angemessene Würdigung erfährt“, so der Kommentar vom Beigeordneten Patrick Puls.

SSV-Geschäftsführer Julian Schütz ergänzt: „Wir freuen uns sehr darüber, wieder so ein bunt gemischtes Programm anbieten zu können. In diesem Jahr ist wirklich für sämtliche Altersgruppen ein passendes Angebot vorhanden. Vielen Dank an alle Übungsleitungen und unsere Sponsoren, ohne die das Projekt nicht durchführbar wäre.“

Zum Programmheft geht es hier