Projekt Moderne Sportstätte 2022 auf Zielgeraden

Das Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ war für die Herforder Sportvereine eine große Chance zur Renovierung und Erweiterung ihrer Anlagen. Insgesamt standen knapp 900.000€ zur Verfügung, um vereinseigene oder langfristig gepachtete Sportanlagen zu sanieren bzw. zu erweitern. Der Stadtsportverband Herford e.V. hatte die zentrale Aufgabe, Bedarfe abzufragen und das Budget möglichst fair aufzuteilen.

Aufgrund der sehr engen und gleichermaßen guten Zusammenarbeit zwischen der Stadt Herford und dem SSV, aber auch dem Kreis, konnte für die Herforder Vereine eine sehr gute Lösung gefunden werden. Und zwar wurden in der Regel nur die mindestens erforderlichen 50% eines Bauvorhabens aus dem Topf des Landes abgerufen und die zweite Hälfte zu großen Teilen über Fördermittel der Stadt und des Kreises ergänzt, so dass für die Vereine lediglich ein kleiner Eigenanteil von 10% übrig blieb. Somit konnte das Gesamtbudget deutlich erweitert werden. Knapp 1,5 Millionen Euro werden voraussichtlich am Ende des Projektzeitrahmens verbaut worden sein.

Ohne diese aufwändig kalkulierte Herangehensweise hätten einige Vorhaben abgelehnt werden müssen, da der Gesamtbedarf der Vereine deutlich über dem vorhandenen Budget lag. Im laufenden Verfahren unterstütze der SSV tatkräftig bei aufkommenden Fragen hinsichtlich der korrekten Beantragung des jeweiligen Förderantrags bei Land, Stadt und Kreis. Dabei wurde die Zeit am Ende knapp, denn Ende Januar 2022 mussten beim Land sämtliche Anträge aus der Stadt Herford vorliegen. Je näher die Frist kam, desto größer wurde der Abstimmungsbedarf. Letztlich konnte das zur Verfügung stehende Geld fast bis auf den letzten Cent verteilt werden.

Über mehrere Jahre hinweg wurden nun verschiedenste Projekte realisiert. Zum Beispiel der TC Herford, die TSG Herford, die TG Herford und die DLRG Herford konnten ihre Bauvorhaben bereits komplett oder zu Teilen umsetzen. Einige Vereine sind noch aktiv und in der Umsetzungsphase.

„Wir sind sehr froh, dass es mit unseren Kooperationspartnern gelungen ist, die Bedarfe der Vereine zu decken“, so ein zufriedener stellvertretender Vorsitzender Bruno Obens.

Im Namen des Sports in Herford bedankt sich der Stadtsportverband Herford e.V. recht herzlich bei der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit, mit der den Vereinen bei der Umsetzung ihrer Vorstellungen und Wünsche extrem geholfen werden konnte.

Foto MS2022

Auf spannende Padel-Spiele beim TC Herford freuen sich Christian Mowe (TCH), Bruno Obens (SSV), Patrick Puls (Beigeordneter), Berthold Strüve (TCH) und Julian Schütz (SSV).