Stadtsportverband veröffentlicht Broschüre „Fit ins Alter“

Bewegungsangebote für die Bevölkerung gibt es in Herford reichlich. Spätestens seit Zusammenstellung der Broschüre „Fit ins Alter“ ist auch der Stadtsportverband fachkundig und stolz auf die vielfältigen Möglichkeiten, welche sich für ältere Menschen in Herford bieten.

Von Klassikern wie Gymnastik oder Volleyball über Walking und Prellball bis hin zu hochmodernen Angeboten wie Slashpipe oder Indian Balance bieten die Herforder Vereine viele Möglichkeiten zum Sporttreiben. Fast 100 verschiedene Gruppen für und mit älteren Menschen gibt es im Vereinssport.

Titelblatt Senioren

Beeindruckend ist vor allem das Angebot des größten Herforder Sportvereins, der Turngemeinde Herford. Alleine acht verschiedene Gruppen für Rückengymnastik werden, vorrangig in der Sporthalle im Waldfrieden, angeboten. Aber auch die anderen Vereine sorgen mit ihren Angeboten für die riesige Auswahl, bei der für jeden etwas dabei sein sollte. Diese Informationen in einer Broschüre übersichtlich zusammenzufassen war die Aufgabe des Stadtsportverbands.

Über den Vereinssport hinaus gibt es auch noch andere Träger, die Sportangebote für ältere Menschen im Portfolio haben. Im Bürgerzentrum, dem Haus unter den Linden (HudL) beispielsweise sind verschiedene Gruppen aktiv. Auch das Sportbildungswerk und weitere Einrichtungen bieten entsprechende Sportkurse an.

„Wir waren bei der Zusammenstellung der Broschüre selbst überrascht, wie viele verschiedene Möglichkeiten es für ältere Menschen in Herford gibt, Sport zu treiben. Die Vereine machen da einen tollen Job, worauf wir als Dachverband sehr stolz sind. Die meisten Angebote beziehen gleichermaßen Einwohner*innen unter und über 60 Jahren mit ein, was für eine gute Mischung sorgt“, so der SSV-Vorsitzende Jürgen Berger.

Die Broschüre gibt es in gedruckter Form im HudL und im Rathaus oder auf Anfrage direkt beim Stadtsportverband.